StartseiteStartupWie "peers." die psychische Gesundheit zugänglich macht

Wie „peers.“ die psychische Gesundheit zugänglich macht

"peers.": KI-Therapie trifft auf Gruppenkurse online.

In der 15. Staffel „Die Höhle der Löwen“ präsentieren Julia Maria Hautumm, Sophie Schürmann und Max Kirschning ihr Start-up „peers.“, das psychologische Online-Gruppenkurse anbietet. Alle Infos zu „peers.“ findet ihr hier.

Am Montag, den 22.04.2024, wird die zweite Folge der beliebten Investorenshow „Die Höhle der Löwen“ ausgestrahlt, und mit dabei ist das Aachener Start-up „peers.“. Das von Julia Maria Hautumm, Sophie Schürmann und Max Kirschning gegründete Unternehmen hat eine revolutionäre Lösung für Menschen mit psychischen Herausforderungen entwickelt: psychologische Online-Gruppenkurse, die durch ein KI-basiertes Matching-System unterstützt werden und die psychische Gesundheit zugänglich machen.

DEAL: Dagmar Wöhrl & Carsten Maschmeyer 400.000 € für 16% Firmenanteile

Das ist „peers.“

Julia Maria Hautumm, die Betriebswirtin und CEO von „peers.“, hat zusammen mit ihren Mitgründern eine digitale Plattform geschaffen, die Menschen mit ähnlichen psychischen Diagnosen oder Lebenssituationen zusammenbringt. In Deutschland leiden jährlich fast 18 Millionen Menschen an psychischen Störungen, was fast einem Viertel der Bevölkerung entspricht. „peers.“ zielt darauf ab, diese Menschen nicht nur zu verbinden, sondern ihnen auch schnelle und effektive Hilfe zu bieten, um die langen Wartezeiten und bürokratischen Hürden, die oft mit traditionellen Therapieangeboten verbunden sind, zu umgehen.

Unique United bietet einen innovativen Ansatz zur Integration von Menschen mit Behinderungen in ein selbstbestimmtes Leben.

Wie funktioniert peers?

Die Plattform verwendet einen intelligenten Algorithmus, um Nutzer basierend auf ihren Symptomen, ihrer Lebenssituation und soziodemografischen Daten zu matchen. Die Gruppen bestehen aus jeweils acht Personen, die in wöchentlichen Video-Sitzungen von erfahrenen Psycholog:innen begleitet werden. Das aktuelle Kursangebot konzentriert sich auf depressive Stimmungen, Ängste, Stress und Beziehungsprobleme, mit Plänen zur weiteren Ausweitung des Angebots.

Die wichtigsten Fakten zu „peers.“

  • Gründer: Julia Maria Hautumm, Sophie Schürmann, Max Kirschning
  • Sitz: Aachen
  • Preis: Die Preise variieren je nach Kursdauer, mit Angeboten ab 15 Euro pro Sitzung.
  • Online-Plattform: hellopeers.de
  • Instagram: hello.peers
  • Tiktok: @hello.peers
  • Auch als PEƎRS, peɘrs bekannt.

Auf diesen Deal hoffen die Gründer

Das Trio tritt daher vor die Löwen, um eine Investition von 400.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile zu sichern. Sie sind fest davon überzeugt, dass ihre Plattform das Potenzial besitzt, die psychologische Betreuung in Deutschland und sogar darüber hinaus grundlegend zu revolutionieren. Mit der Unterstützung eines Löwen oder einer Löwin streben sie danach, ihre Reichweite zu vergrößern und somit noch mehr Menschen, die sich in psychischen Notlagen befinden, effektiv zu helfen.

Zusätzliche Informationen

Die Plattform legt großen Wert auf Datenschutz und DSGVO-Konformität, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Nutzerdaten zu gewährleisten. Die Kurse sind wissenschaftlich fundiert und basieren auf etablierten Manualen der kognitiven Verhaltenstherapie. Nutzer können das Angebot einen Monat lang kostenlos testen, um sicherzustellen, dass es ihren Bedürfnissen entspricht.

Mit „peers.“ hoffen die Gründer, eine starke Gemeinschaft zu bilden, die Menschen in psychischen Notlagen unterstützt und ihnen ermöglicht, schneller und effektiver Hilfe zu erhalten.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
VERWANDTE ARTIKEL
Die Höhle der Löwen Produkte